Schwerpunkte unserer aktuellen Arbeit

Unsere Schulgemeinschaft arbeitet ständig daran, dem Wandel der Zeit Schritt zu halten. So ändern sich auch immer wieder unsere Ziele, Aufgaben und Schwerpunkte.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

Aktuell legen wir unseren Fokus auf Maßnahmen der Individuellen Förderung in all ihren Facetten. Dabei orientieren wir uns am Basismodell für Individuelle Förderung an Beruflichen Schulen. Im Moment steht insbesondere der Sprachsensible Unterricht im Fokus. Unsere diesbezüglichen Maßnahmen zielen darauf, die sprachliche und fachliche Weiterentwicklung der Lernenden zu ermöglichen, sodass sie in der Berufsausbildung oder dem Studium ihr volles Potenzial entfalten können.

DIGITALISIERUNG

Auch im Hinblick auf den Umgang mit digitalen Medien sind wir breit aufgestellt. Dies betrifft unsere Kommunikationskanäle, die im Unterricht verwendete Hardware und die pädagogisch-didaktische Weiterentwicklung des planmäßigen Einsatzes dieser Instrumente. Konkrete Beispiele sind:

• Unsere SuS können sich iPads über unser iPad-Team ausleihen um in Eigeninitiative näher an den digitalen Unterricht heranzukommen.
  • Unsere diesjährigen Eingangsklassen sowie unser Meisterkurs sind sogenannte iPad-Klassen. Dies bedeutet, dass alle SuS dieser Klassen mit einem eigenen oder schulischen iPad ausgestattet sind und die Mitschriebe selbst gestalten und steuern können. Den Lehrkräften steht es frei, inwieweit sie das iPad im Unterricht einsetzen möchten.
  • Unsere Unterrichtsräume werden im Zuge des Medienentwicklungsplans nach und nach mit neuen Lehrer-Medientischen ausgestattet. Auch dies ist ein weiterer Schritt in Richtung digitalisiertem und papiersparenden Unterricht.

AUFARBEITUNG CORONA-JAHRE

Die Coronajahre sind leider nicht spurlos an den Schülerinnen und Schülern vorbeigegangen und regelmäßiger Schulbesuch stellt keine Selbstverständlichkeit mehr dar. In Zusammenarbeit mit externen Partnern (z. B. Ausbildungsbetriebe) und unserer Jugendsozialarbeit arbeiten wir Lehrkräfte eng mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammen und eröffnen ihnen in regelmäßigen Gesprächen, Projekten und Coaching Wege, den Schulalltag zu meistern, Stressresilienz zu erlernen und so erfolgreich an ihr Ziel zu kommen.
Dies sind drei Schwerpunkte unserer aktuellen Arbeit, wobei wir uns im Klaren sind, dass der tägliche Unterrichtsbetrieb, guter Unterricht und ein gutes Miteinander die Basis von allem ist.

Für Fragen, Anregungen aber auch für Kritik sind wir immer offen. Wir freuen uns auf den Austausch.